Polizei-News Börde, 01.12.2025: Brand in Geschäftsgebäude und weitere Fälle
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.12.2025 13.27
Haldensleben/ Hagenstraße: Brand in Geschäftsgebäude
Haldensleben/ Hagenstraße/ 28.11.2025, 04:15 Uhr
Am vergangenen Freitagmorgen wurde im Bereich der Hagenstraße in Haldensleben durch eine Anwohnerin ein Brand gemeldet. Das Feuer brach in einem Fachgeschäft für Mobiltelefone aus und wurde durch Kräfte der Haldensleber Feuerwehr gelöscht. Der eingetretene Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die nebenliegenden Geschäfte waren nicht vom Brand betroffen. Angaben zur Brandursache sind bislang nicht bekannt. Zudem konnte durch den Besitzter des Fachgeschäfts ein Hakenkreuz auf der Glasfensterfront seines Ladens festgestellt werden. Ein möglicher Zusammenhang beider Taten wird nun im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen geprüft. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung und dem Verwenden verfassungswidriger Kennzeichen eingeleitet. Hinweise zur Täterschaft sind nicht bekannt.
Zeugen, die Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.
Wolmirstedt/ Bahnhofstraße: Sturz von alkoholisiertem Radfahrer
Wolmirstedt/ Bahnhofstraße/ 30.11.2025, 23:41 Uhr
Ein 64- jähriger Radfahrer befuhr die Bahnhofstraße in Wolmirstedt und wollte von der Fahrbahn auf den Gehweg fahren, als dieser unvermittelt wegrutschte. Infolge dessen stürzte der Betroffene und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Der Beschuldigte wurde sowohl zur weiteren Behandlung seiner Verletzungen als auch zur Durchführung einer Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 64- Jährigen eingeleitet.
Landkreis Börde: Polizeipräsenz auf regionalen Weihnachtsmärkten im Landkreis Börde
Landkreis Börde/ 28.-30.11.2025
Am vergangenen Wochenende eröffneten auch im Landkreis Börde mehrere regionale Weihnachtsmärkte und lockten zahlreiche Besucher an. Begleitet wurden diese durch Kolleginnen und Kollegen des Polizeireviers Börde, die von Freitag bis Sonntag an über 50 Weihnachtsmärkten des Landkreises im Einsatz waren. Dabei wurden nicht nur Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern der Märkte geführt, sondern auch der gezielte Austausch mit verschiedenen Standbetreibern als auch mit den einzelnen Ortsbürgermeistern der Gemeinden gesucht. Insgesamt ließ sich durch die Beteiligten eine positive Bilanz ableiten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus der Börde
- Polizeieinsatz Börde, 01.12.2025: Autofahrer alkoholisiert am Steuer und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Börde, 01.12.2025: Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Börde, 28.11.2025: Verkehrsunfall bei Überholvorgang und weitere Fälle
- Polizei-News Börde, 27.11.2025: Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhau und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Börde, 25.11.2025: Motorradfahrer alkoholisiert im Straßenverkehr und weitere Meldungen