Lokales

Polizei-News Kiel, 01.12.25: Medieneinladung/Bürgerinformation anlässlich einer gemeinsamen Großübung im Stadtgebiet Kiel

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Am 9. Dezember 2025 führen Bundespolizei und Landespolizei eine großangelegte Übung im Kieler Stadtgebiet durch. Von 8 bis 14 Uhr trainieren über 600 Einsatzkräfte unter realen Einsatzbedingungen im und am Hauptbahnhof, entlang der Strecke vom Hauptbahnhof bis zum Holstein-Stadion sowie am Stadion selbst.

Ziele der Übung sind die Fortbildung von Führungskräften sowie die Intensivierung des gemeinsamen, behördenübergreifenden Einsatzes von Bundes- und Landespolizei am Beispiel eines Fußballeinsatzes. Dabei stehen insbesondere positive Synergieeffekte wie Kräfte- / Ressourcenschonung im Vordergrund.

Während der Übung wird es im Bereich des Kieler Hauptbahnhofes und im Kieler Stadtgebiet zu zeitweisen Verkehrseinschränkungen und Sperrungen kommen. Diese werden auf ein Minimum reduziert.

Um möglichst realitätsnah zu üben, kommt u.a. auch Pyrotechnik zur Anwendung. Dies wird aber keinerlei Auswirkungen für die Allgemeinheit haben. Vor Ort stehen zudem Ansprechpartner von Bundes- und Landespolizei bereit.

Medienvertreterinnen und -Vertreter sind eingeladen, die Übung zu begleiten. Es wird um vorherige Anmeldung bis zum 5. Dezember 2025, 12 Uhr, über die u. a. Kontakte gebeten.

Anmeldung

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 01.12.2025 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.