Lokales

Polizei-News Kiel, 27.11.25: Feuerwehren im Fokus - Landesweiter 112-Aktionstag in Schleswig-Holstein am Montag, den 1. Dezember

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Schleswig-Holstein rückt seine Feuerwehren erneut in den Mittelpunkt: Am 1. Dezember findet zum dritten Mal der landesweite Feuerwehr-Aktionstag, kurz 112-Tag, statt. Das Datum ist bewusst gewählt, um auf die europaweite Notrufnummer 112 aufmerksam zu machen.

Mit dem Aktionstag möchten der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sowie die Feuerwehren landesweit Aufmerksamkeit für das Ehrenamt und die tägliche Arbeit der Feuerwehren schaffen. Ein Tag lang stehen die Wehren im Rampenlicht: Zahlreiche Feuerwehren im ganzen Land planen Aktionen, von kleinen Infoständen bis hin zu größeren Veranstaltungen an ihren Feuerwehrhäusern oder in den Gemeinden. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über Technik, Aufgaben und Engagement der Einsatzkräfte zu informieren.

Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter bieten die Aktivitäten eine gute Gelegenheit, über die Vielfalt und Bedeutung der Feuerwehren in Schleswig-Holstein zu berichten. Gerne unterstützen wir bei der Kontaktaufnahme zu geeigneten Feuerwehren und beraten, welche Standorte sich besonders für einen Besuch oder eine Reportage anbieten. Interessierte Redaktionen können sich auch kurzfristig gerne jederzeit (auch am Wochenende) an uns wenden.

Eine weitere sichtbare Säule des Aktionstages: Feuerwehrangehörige sind aufgerufen und eingeladen, an diesem Tag in ihrer Feuerwehrkleidung zur Arbeit zu erscheinen. Dadurch soll auch im Alltag ein Gesprächsanlass geschaffen werden, um Menschen außerhalb der Feuerwehr für das Thema zu sensibilisieren und Interesse zu wecken.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein vom 27.11.2025 gegen 13:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.