Lokales

Polizeieinsatz Wittenberg, 12.11.2025: Unbekannte drangen in Einfamilienhaus ein und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Unbekannte drangen in Einfamilienhaus ein

Am 11.11.2025 drangen unbekannte Täter in der Zeit von 08.30 Uhr bis 18.39 Uhr gewaltsam in ein Wohnhaus in der Jahmoer Straße in Kropstädt ein und durchwühlten die Schränke in verschiedenen Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, war noch nicht bekannt.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ein 41-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer befuhr am 11.11.2025 um 14.26 Uhr in Selbitz die Selbitzer Dorfstraße in Richtung des Dorffördervereins. In Höhe der Hausnummer 84 kam er nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen Blumenkübel. Es entstand Sachschaden.

Wildunfälle

Am 11.11.2025 befuhr ein 28-jähriger Jaguar-Fahrer um 17.33 Uhr die L 132 aus Richtung Radis kommend in Richtung Schleesen, als plötzlich ein Reh von rechts nach links über die Fahrbahn lief. Folglich kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh entfernte sich anschließend vom Unfallort.

Ein 18-jähriger Opel-Fahrer befuhr am 12.11.2025 um 06.40 Uhr die B 187 aus Richtung Schweinitz kommend in Richtung Holzdorf, als es plötzlich zur Kollision mit einem Reh kam. Während dieses am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Verkehrsunfall mit verletzter Person und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen befuhr der 51-jährige Fahrer eines Honda am 11.11.2025 um 22.20 Uhr die B 2 aus Richtung Wittenberg kommend in Richtung Kemberg. Dabei übersah er den Kreisverkehr B 2 / B 100 und fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit über die betonierte Verkehrsinsel des Kreisverkehrs. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Auf Grund der betonierten Erhöhung am äußeren Fahrbahnrand hob er ab und geriet auf das nahegelegene Feld. Dort kollidierte er mit einem Weidezaun, welcher das Fahrzeug schließlich zum Stehen brachte, kollidierte. Der Fahrer entfernte sich zunächst zu Fuß unerlaubt vom Unfallort. Er konnte jedoch umgehend ermittelt werden und um 23.12 Uhr meldete er sich persönlich im Polizeirevier Wittenberg. Dabei wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,05 Promille. Da ein Nachtrunk nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden im Abstand von 20 Minuten zwei Blutprobenentnahmen durchgeführt. Da der 51-Jährige über Schmerzen klagte, wurde er ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand derartiger Sachschaden, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Am 12.11.2025 befuhr eine 39-jährige Skoda-Fahrerin um 06.43 Uhr in Jessen die Straße Baderhag in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße mit der Absicht, nach rechts in die Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Schweinitz abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 12jährigen Radfahrerin, welche die Rosa-Luxemburg-Straße aus Richtung Wittenberger Straße kommend in Richtung Schweinitz befuhr. Die Schülerin wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Fahren unter Drogeneinfluss

Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten am 11.11.2025 um 15.10 Uhr in der Straße der Befreiung in Wittenberg den Fahrer eines Hyundais. Da sich bei ihm während des Kontrollgesprächs Auffälligkeiten ergaben, wurde ein freiwilliger Drogentest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Kokain. Der junge Mann gab an, wissentlich keine Drogen zu sich genommen zu haben und äußerte, dass ihm diese vielleicht auf einer Feierlichkeit ins Getränk gemischt wurden. In der Folge wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Im weiteren Verlauf wurde sein Fahrzeug auf freiwilliger Basis nach Betäubungsmitteln durchsucht. Dabei konnte ein Einhandmesser festgestellt werden, welches sichergestellt wurde. Betäubungsmittel wurden nicht aufgefunden. Gegen den Mann wurden zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Wittenberg

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.