Lokales

Polizei-News Freiburg im Breisgau, 03.11.25: Zweite Folgemeldung zu Rheinfelden - Verdacht Tötungsdelikt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Justin Brosch

  • Artikel teilen:

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lörrach und des Polizeipräsidiums Freiburg

Die Ermittlungen dauern weiterhin an. Seit letzter Woche werden die Maßnahmen im Rahmen einer Ermittlungsgruppe fortgeführt.

Es wurden bereits zahlreiche Zeugen vernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen an der Tatörtlichkeit durch die Kriminaltechnik durchgeführt.

Die bisherigen Erkenntnisse deuten auf den folgenden Ablauf hin: Am Montag, 20.10.2025, habe der Tatverdächtige gegen 09.40 Uhr die Gaststätte in Rheinfelden (Baden) betreten. Im weiteren Verlauf habe der Tatverdächtige den Gastwirt durch mehrere Schläge mit einem Hammer gegen den Kopf getötet. Das mutmaßliche Tatmittel konnte in den Räumen der Gaststätte sichergestellt werden.

Zu den genauen Hintergründen der Tat sowie zu dem Tatablauf dauern die Ermittlungen an.

Bis zur rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Erste Folgemeldung zu Rheinfelden: Verdacht Tötungsdelikt - Tatverdächtiger in Haft von Mittwoch, 22.10.2025

Ein 28-jähriger afghanischer Staatsangehöriger steht im dringenden Verdacht, in den Morgenstunden des 20.10.2025 einen 50-jährigen portugiesischen Staatsangehörigen in dessen Gaststätte in Rheinfelden(Baden) getötet zu haben.

Seit Montag, 20.10.2025, arbeitet eine Sonderkommision in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Freiburg - Zweigstelle Lörrach - mit Hochdruck an der Aufklärung eines Tötungsdeliktes in Rheinfelden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen ehemaligen Angestellten des Opfers. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg - Zweigstelle Lörrach - wurdenam gestrigen Dienstag durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Lörrach mehrere Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen in Rheinfelden(Baden) sowie ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes erlassen.

Unter Federführung der Kriminalpolizeidirektion Freiburg und mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz wurden noch am selben Tag Durchsuchungen im Stadtgebiet durchgeführt. Wohnung in Rheinfelden angetroffen und festgenommen werden.

Der Tatverdächtige wurde noch am Mittwoch, 22.10.2025, dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Lörrach vorgeführt. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der genaue Tatablauf sowie die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Ursprungsmeldung von Montag, 20.10.2025

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lörrach und des Polizeipräsidiums Freiburg

Am Montagmorgen, 20.10.2025, wurde eine männliche Person tot in einerGaststätte beim Kastanienpark in Rheinfelden aufgefunden.

Bei der Kriminalpolizei Freiburg wurde eine Sonderkommission eingerichtet.

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der laufenden Ermittlungen darüber hinaus aktuell keine weiteren Auskünfte erteilt werden können.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 03.11.2025 gegen 16:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.