Lokales

Polizei-News Stuttgart, 03.11.25: Pfefferspray in Schule freigesetzt

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Neun leichtverletzte Personen ambulant vor Ort behandelt

  • Feuerwehr nimmt Luftmessungen vor und belüftet das Gebäude

  • Gebäude nach kurzer Zeit wieder freigegeben

Um 9:25 Uhr am Montagmorgen alarmierten Lehrkräfte die Feuerwehr zur Grund- und Hauptschule Gablenberg in Stuttgart-Ost, da im Gebäude ein reizender Stoff freigesetzt wurde und bereits mehrere Schülerinnen und Schüler über Atemreizungen klagten. Die Schulleitung veranlasste eine Teilräumung des Schulgebäudes. Atemschutztrupps der Feuerwehr führten Luftmessungen durch und kontrollierten das Gebäude. Schnell erhärtete sich der Verdacht das freigesetztes Pfefferspray für die Atemwegsreizungen verantwortlich war.

Neun betroffene Jugendliche, die diesen reizenden Stoff eingeatmet hatten, wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Die Reizungen waren zum Glück so gering, dass niemand einer ärztlichen Behandlung zugeführt werden musste. Die Feuerwehr belüftete die betroffenen Bereiche so lange, bis keine Gefährdung mehr bestand. Gegen 10:20 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.

Durch das Polizeipräsidium Stuttgart wurden Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit 16 Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Direkt von dieser Einsatzstelle musste ein Großteil der Einsatzkräfte zu einem weiteren Gefahrguteinsatz nach Stuttgart-Vaihingen abrücken.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr

Feuerwache 2: Gefahrgutzug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Inspektionsdienst

Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst

Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik

Feuer- und Rettungswache 5: Wechselladerfahrzeug mit

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Stuttgart vom 03.11.2025 gegen 15:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stuttgart - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.