Lokales

Polizei-News Freiburg im Breisgau, 03.11.25: Breisach Starke Rauchentwicklung nach Balkonbrand! - hier - Folgemeldung mit Zeugenaufruf

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

  • Artikel teilen:

Die Polizei in Breisach ermittelt weiterhin bezüglich der Brandursache des Gebäudebrandes vom 31.10.2025, 19:00 Uhr, in der Saint-Louis-Straße in Breisach am Rhein.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll ein bislang unbekannter, dunkel gekleideter Täter einen Gegenstand auf den Balkon geworfen haben. Wobei es sich bei diesem Gegenstand handelt, ist bislang nicht klar. Die Polizei geht derzeit allerdings von einer Brandstiftung aus.

Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf ungefähr 150.000 Euro.

Die Polizei Breisach (Tel.: 07667 9117-0) ermittelt wegen Brandstiftung und sucht nun Zeugen, die hierzu verdächtige Beobachtungen machen konnten und/ oder Hinweise zu der gesuchten Person geben können.

nt


Erstmeldung vom 31.10.2025, 19:00 Uhr:

Zur genannten Zeit gingen bei der Integrierten Leitstelle Notrufe wegen einesGebäudebrandes ein.

Nach bisherigem Erkenntnisstand brach auf einem erdgeschössigen Balkon einesMehrfamilienhauses ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wohnungsinhabernicht zuhause.

Durch das Feuer wurden sowohl auf dem Balkon befindliche Gegenstände als auchFenster und Türen beschädigt. Über die genaue Schadenshöhe kann aber noch keineAussage getroffen werden.

Bedingt durch die starke Rauchentwicklung wurden 18 Bewohner des Hauses vomRettungsdienst untersucht. 17 wurden direkt vor Ort wieder entlassen, einePerson wird wegen Verdachts von Rauchgasintox in einem nahegelegenen Krankenhausuntersucht, aber nicht schwer verletzt.

Die Brandursache ist bislang völlig unklar.

Die Polizei Breisach führt die Ermittlungen zur Brandursache.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 03.11.2025 gegen 14:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.