Lokales

Polizei-News Hannover, 12.10.25: Mitte - Autokorso von Fußballfans sorgt in der Innenstadt für Einschränkungen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

  • Artikel teilen:

Ein spontaner Autokorso mit bis zu 200 Fahrzeugen hat am späten Samstagabend, 11.10.2025, im Zentrum Hannovers kurzzeitig für Verkehrseinschränkungen geführt. Den Korso führten Anhängerinnen und Anhänger der albanischen Fußball-Nationalmannschaft durch, kurz nachdem diese in der WM-Qualifikation Serbien geschlagen hatte. Die Polizei führte Gefährderansprachen durch und regelte den Verkehr.

Gegen 22:55 Uhr erreichten die Polizei erste Meldungen über eine ungewöhnliche Ansammlung von Fahrzeugen im Steintorviertel in der hannoverschen Innenstadt. Zu Beginn stellten die herbeigeeilten Einsatzkräfte einen Autokorso fest, der teilweise zu erheblichen Beeinträchtigungen des Individualverkehrs sowie des öffentlichen Personennahverkehrs führte. Durch die Einrichtung erster Verkehrssperren, vor allem im Bereich Rundestraße und umliegender Straßenzüge, konnte die Einschränkungen reduziert werden.

In der Spitze fuhren schließlich rund 200 Fahrzeuge in einem Korso durch die Straßen. Durch unzulässiges Hupen sowie lautstarker Musik wurde Lärm verursacht. Zudem wurden vereinzelt Fahnen aus den Fahrzeugen geschwenkt. Zu konkreten Behinderungen oder gar Gefährdungen kam es hierdurch nicht. Dennoch führten die Einsatzkräfte der Polizei mehrere Gefährderansprachen durch. Die Betroffenen zeigten sich kooperativ. Gegen Mitternacht hatte sich der Autokorso aufgelöst, sodass die Polizei alle Verkehrsmaßnahmen aufhob.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Hannover vom 12.10.2025 gegen 11:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.