Polizei-News Gelsenkirchen, 12.10.25: Kellerbrand in Wohn- und Geschäftshaus in der Altstadt
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.10.2025 06.03
Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen gegen 3:38 Uhr zu einem Brand in einem viereinhalbgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus an der Hansemannstraße im Stadtteil Altstadt alarmiert. Über die Notrufnummer 112 meldete ein Anrufer eine Rauchentwicklung im Treppenhaus. Eine mögliche Gefahr für Menschen konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden. Daraufhin löste die Leitstelle das Alarmstichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" aus.
Beim Eintreffen der ersten Einheiten war Rauch aus dem Keller sichtbar, zudem war der Treppenraum leicht verraucht. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Lösch- und Belüftungsmaßnahmen ein, wodurch der Brand im Keller schnell unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden konnte. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.
Neben den Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Heßler und Buer der Berufsfeuerwehr waren auch die Löschzüge Altstadt und Ückendorf der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen im Einsatz. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Nach der abschließenden Kontrolle des Gebäudes und der Entrauchung übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung der Brandursache.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Gelsenkirchen vom 12.10.2025 gegen 05:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Gelsenkirchen und der Region:
Polizei-News Gelsenkirchen, 11.10.25: Fortschreibung zum schweren Verkehrsunfall auf der Florastraße
Polizei-News Gelsenkirchen, 11.10.25: Verkehrsunfall Florastraße Ecke Hüller Straße
Polizei-News Gelsenkirchen, 11.10.25: Gefährliche Körperverletzung in Horst