Lokales

Polizei-News Hameln, 09.10.25: ROADPOL-Schwerpunktkontrollen - Ablenkung im Straßenverkehr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

  • Artikel teilen:

Im Rahmen des europaweiten Polizei-Netzwerkes ROADPOL fanden im Zeitraum von Mittwoch (08.10.2025), 06:00 Uhr, bis Donnerstag (09.10.2025), 06:00 Uhr, länderübergreifende Kontrollen mit dem Schwerpunkt "Ablenkung im Straßenverkehr" statt, an welchen sich auch die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden beteiligte.

Ziel der Maßnahmen war es, Verkehrsteilnehmende für die Risiken von Ablenkung am Steuer zu sensibilisieren. Schon kurze Unaufmerksamkeit - etwa durch die Nutzung des Mobiltelefons - kann dazu führen, dass gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu spät erkannt werden und schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion führten Einsatzkräfte mobile und stationäre Kontrollen durch. Dabei wurden insgesamt 32 Fahrzeugführende, darunter auch Radfahrende, festgestellt, die ihr Mobiltelefon während der Fahrt vorschriftswidrig benutzten. Dazu zählten sowohl Telefonate ohne Freisprecheinrichtung als auch das Verfassen von Text- und Sprachnachrichten.

Gegen die betroffenen Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden vom 09.10.2025 gegen 14:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Hameln-Pyrmont - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.