Lokales

Polizei-News Mönchengladbach-Odenkirchen, 06.10.25: Brand in Filteranlage

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Filtereinrichtung für Metallstäube alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte war eine Verrauchung im Bereich der Filteranlage sichtbar. Die Beschäftigten wiesen die Einsatzkräfte vorbildlich ein, sodass sofort gezielte Maßnahmen eingeleitet werden konnten.

Über eine Leiter wurde die Filteranlage vorsichtig geöffnet. Die Einsatzkräfte setzten spezielles Löschmittel für Metallbrände ein, um den Brand sicher und kontrolliert zu löschen. Anschließend entfernten die Einsatzkräfte die betroffenen Filterelemente und kontrollierten die Anlage mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.

Die angrenzende Betriebshalle blieb unversehrt und es wurde niemand verletzt.

Alarmierte Einsatzkräfte waren der Hilfeleistungslöschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Tanklöschfahrzeug 4000 aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jonas

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 06.10.2025 gegen 19:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Mönchengladbach und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.