Polizei-News Ebersbach, 30.09.25: Vermisste Frau grenzüberschreitend an Mutter übergeben
Die Polizei informiert über eine Vermisstenmeldung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sina Schuldt
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.09.2025 15.10
Uhr | Ebersbach
Am Vormittag des 29. September 2025 war eine 37-jährige Tschechin im Zug aus Dresden in Richtung Zittau unterwegs. Da die Frau einen verwirrten Eindruck machte, wurde sie beim Halt in Ebersbach um 09:20 Uhr von Beamten der Bundespolizei in Obhut genommen. Es stellte sich heraus, dass die Frau von den tschechischen Behörden vermisst wird. Eine gemeinsame Grenzstreife des Deutsch-Tschechischen Fahndungsteams übergab die Person an die tschechische Polizei, die sie nach Liberec brachte. Hier wurde sie von ihrer Mutter abgeholt.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bundespolizei und der tschechischen Polizei war hier schnell eine unbürokratische Lösung gefunden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 30.09.2025 gegen 14:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Görlitz und Umgebung:
Polizei-News Neugersdorf, 29.09.25: Gesuchter Tscheche beschäftigt Bundes- und Landespolizei
Polizei-News Zittau, 29.09.25: Waffenfunde bei Grenzkontrollen