Polizei-News Hamburg, 27.09.25: Blindgänger in Hamburg-Moorburg erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg entschärft
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.09.2025 19.58
Hamburg-Moorburg, Moorburger Hauptdeich, Kampfmittelfund, 27.09.2025, 13:14 Uhr
Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg hat heute einen Blindgänger im Bereich Moorburger Hauptdeich erfolgreich entschärft. Die amerikanische 500 Pfund Fliegerbombe mit beschädigtem Zünder wurde unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen geborgen und unschädlich gemacht.
Im Vorfeld der Entschärfung wurden umfangreiche Evakuierungs- und Sperrmaßnahmen im Umkreis von 500 Metern durchgeführt.
Die Bevölkerung wurde über das Warnsystem MOWAS gewarnt.
Nach Abschluss der Entschärfung um 16:55 Uhr konnten sämtliche Maßnahmen aufgehoben und die Entwarnung ausgesprochen werden. Die betroffenen Bereiche sind wieder freigegeben.
Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 20 Einsatzkräften für rund 4 Stunden im Einsatz für Hamburg.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Hamburg vom 27.09.2025 gegen 19:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++