Lokales

Polizei-News Schwalmtal, 26.09.25: Heimrauchmelder retten Leben

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Am Freitagmittag, den 26. September 2025, wurden der Löschzug Waldniel und der Leitungsdienst der Feuerwehr Schwalmtal um 13:06 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Goethestraße alarmiert.

Mehrere Rauchmelder hatten in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgelöst. Aufmerksame Nachbarn reagierten sofort und wählten den Notruf. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Bewohnerin sowie ihr Hund in der Wohnung aufhielten, leitete die Feuerwehr umgehend eine Brandbekämpfung zur Menschenrettung ein.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung vor. Rasch stellte sich heraus, dass stark angebranntes Essen auf dem Herd die Rauchentwicklung verursacht hatte. Das Brandgut wurde abgelöscht und entfernt, anschließend die Wohnung vollständig durchsucht. Parallel dazu kam eine Drehleiter an der Gebäuderückseite zum Einsatz, um die Lage von außen zu kontrollieren. Glücklicherweise befanden sich weder die Bewohnerin noch ihr Hund in der Wohnung.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Räume anschließend mit einer Wärmebildkamera und lüfteten sie gründlich mithilfe von Hochdrucklüftern. Durch das schnelle Eingreifen blieb es bei einem glimpflichen Verlauf ohne Personenschäden und ohne nennenswerte Sachschäden.

Während der Maßnahmen war die Goethestraße für rund eine Stunde nur eingeschränkt befahrbar.

Der Einsatz zeigt erneut die große Bedeutung funktionierender Heimrauchmelder. Sie warnten frühzeitig und ermöglichten so das rechtzeitige Eingreifen von Nachbarn und Feuerwehr.

Schwalmtal, den 26. September

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der FFW Gemeinde vom 26.09.2025 gegen 18:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Viersen:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.