Lokales

Polizei-News Zittau, 22.09.25: Mit Joint über die Grenze - Strafanzeige

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

  • Artikel teilen:

Uhr | Zittau

Die Bundespolizei wurde am 20. September 2025 während der Kontrolle des Einreiseverkehrs am polnischen Grenzübergang in der Zittauer Friedensstraße um 10:20 Uhr auf einen 32-jährigen Mitfahrer in einem PKW aufmerksam. Es roch stark nach Marihuana, woraufhin der Wagen durchsucht wurde. Bei dem Tschechen fanden die Beamten in einer Westentasche einen Joint und eine kleine Menge in Folie eingewickeltes Marihuana.

Auch wenn der Besitz von Cannabisprodukten erlaubt ist, so gilt dies nicht für die Einfuhr auch kleinster Mengen. Dieser Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz zieht ein Strafverfahren nach sich. Man sollte auch bei Kurzbesuchen im Nachbarland auf das leichtfertige Verbringen über die Grenze verzichten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 22.09.2025 gegen 11:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Görlitz - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.