Lokales

Polizeifahndung Karlsruhe, 16.09.25: Karlsruhe - 40-jähriger Mann nach Wohnungseinbruch in Haft

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Montagmittag ein 40 Jahre alter Mann dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht wegen eines Wohnungseinbruchdiebstahls vorgeführt. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen verschaffte sich der Täter am Sonntagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in Neureut. Hierzu schlug er offenbar die Fensterscheibe einer Abstellkammer ein und gelangte über die Öffnung in das Gebäudeinnere. Gegen 18:00 Uhr kam die Eigentümerin und deren Sohn zum Haus und überraschten den Einbrecher noch während der Tat. Der Unbekannte konnte über ein Fenster entkommen, wurde aber von dem 25-jährigen Sohn bis zur Linkenheimer Landstraße verfolgt. Dort verlor er ihn aus den Augen.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung kontrollierten Polizeibeamte gegen 18:15 Uhr einen 40-Jährigen im Bereich der Erna-Scheffler-Straße, der auf die Personenbeschreibung zutraf. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Claudia Bergem, Staatsanwaltschaft

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 16.09.2025 gegen 15:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.