Polizei-News Neustrelitz, 16.09.25: Mutmaßlicher Brandstifter in U-Haft
Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Felix Kästle
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.09.2025 12.52
Ein 37-jähriger Deutscher - bei der Polizei bereits mehrfach unter anderem wegen Brandstiftung bekannt - ist nach einem erneuten Vorfall in Untersuchungshaft gekommen.
Am Sonntagfrüh soll er in der Wohnung einer Bekannten in einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße in Neustrelitz Feuer gelegt haben. Gegen 04.45 Uhr wurde die Mieterin durch den piependen Rauchmelder auf ein Feuer in ihrem Wohnungsflur aufmerksam. Sie konnte den Brand selbst löschen, zog sich dabei aber leichte Verletzungen zu. Die gerufene Polizei nahm den Verdächtigen am Tatort vorläufig fest und stellte mehrere mögliche Tatmittel sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wurde er dann gestern einem Haftrichter vorgeführt, der die U-Haft anordnete.
Weitere Mieter des Hauses wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Die Ermittlungen der Kripo Neustrelitz gegen den Mann wegen des Vorwurfs der schweren Brandstiftung dauern an.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 16.09.2025 gegen 12:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de