Polizei-News Lübeck, 15.09.25: OH-Oldenburg in Holstein / Brand eines Mehrparteienhauses in Oldenburg in Holstein
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.09.2025 12.12
Am Sonntagnachmittag (14.09.2025) brach im Bereich des Dachgeschosses eines Mehrparteienhauses in Oldenburg/ Holstein ein Feuer aus. Menschen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand und die Hitzeentwicklung wurde das Wohnhaus jedoch stark beschädigt, es ist derzeit nicht bewohnbar. Mitarbeiter eines Abbruchunternehmens nahmen Teile des Dachgeschosses ab, um das einsturzgefährdete Gebäude zu sichern. Noch am Sonntagnachmittag nahmen Beamte der Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf.
Um 15:45 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst aufgrund einer starken Rauchentwicklung zu dem betroffenen Mehrparteienhaus in die Kleine Schmützstraße in Oldenburg alarmiert. Ersten Erkenntnissen nach brach kurz zuvor im Dachgeschoss des Gebäudes ein Feuer aus. Rauch, Flammen und Hitze breiteten sich im weiteren Verlauf auch auf das darunter liegende Obergeschoss aus. Eine Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehren aus Heiligenhafen und Oldenburg kümmerte sich um die Brandbekämpfung. So konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Häuser verhindert werden. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr übernahm eine Fachfirma den kontrollierten Abriss des Dachgeschosses.
Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich die Höhe des Sachschadens auf circa 300.000 Euro. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar, die Mieter des Hauses konnten anderweitig untergebracht werden. Es wurde niemand verletzt.
Bereits am Sonntagnachmittag führten die Ermittler der Kriminalpolizei erste Spurensicherungsmaßnahmen durch und werteten Hinweise aus. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Klärung, warum das Feuer ausbrach, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei in Oldenburg/ Holstein. Die genaue Brandursache ist noch unklar.
Neben der Polizei waren knapp 70 Kräfte der Feuerwehren aus Heiligenhafen und Oldenburg, Rettungskräfte und das THW im Einsatz.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 15.09.2025 gegen 11:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de