Lokales

Polizei-News Kürten, 15.09.25: Festnahme durch Spezialeinheiten nach Bedrohung der Nachbarn

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

  • Artikel teilen:

Am Sonntagabend (14.09.), gegen 20:00 Uhr, ist es zu einem größeren Einsatz der Polizei in der Straße Im Auel im Ortsteil Eichhof gekommen, nachdem ein 57-jähriger Kürtener seine Nachbarn bedroht hat.

Der Kürtener beleidigte und bedrohte eine Nachbarin vom Balkon aus verbal und einen weiteren Nachbarn durch Textnachrichten über sein Mobiltelefon. Dabei kündigte er auch an, dass er im Besitz einer Waffe sei und diese gegen alle seine Nachbarn, die Polizei und anschließend gegen sich selbst richten würde.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses im Ortsteil Eichhof wurden durch die Polizei evakuiert. Die Feuerwehr setzte einen Bus ein, in dem sich die Menschen vorübergehend aufhalten konnten. Bei der Bewältigung des Einsatzes wurde die Polizei Rhein-Berg auch von Polizisten aus Nachbarbehörden unterstützt.

Durch angeforderte Spezialeinheiten wurde der Mann kurz nach Mitternacht in seiner Wohnung überwältigt, wobei er leicht verletzt wurde.

Bei einer daraufhin erfolgten Durchsuchung seiner Wohnung wurden keine Waffen gefunden. Es wurden zwei Strafanzeigen wegen Bedrohung und Beleidigung aufgenommen.

Anschließend wurde der Beschuldigte durch das hinzugezogene Ordnungsamt aufgrund seines Zustandes in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kürten.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 15.09.2025 gegen 09:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.