Polizei-News Sömmerda, 14.09.25: Brand in Mehrfamilienhaus
Ermittlung wegen Sachbeschädigung. Bild: Adobe Stock / mhp
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.09.2025 11.31
Am Freitag, den 12.09.2025, kam es in den frühen Morgenstunden in Sömmerda in der Lucas-Cranach-Straße zu einem Brand in der Wohnung eines 38-jährigen Bewohners eines Mehrfamilienhauses. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich eine sogenannte Powerstation aufgrund eines technischen Defekts, vermutlich infolge eines Kurzschlusses.
Glücklicherweise konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Glücklicherweise bestand für die Bewohner und das Gebäude keine Gefahr und niemand wurde verletzt.
Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die generelle Brandgefahr hinweisen, die von Akkus, Ladegeräten und ähnlichen elektronischen Geräten ausgehen kann. In seltenen Fällen ist es möglich, dass diese bei Defekten überhitzen, in Brand geraten oder gar explodieren könnten. Die Polizei empfiehlt daher, die jeweiligen Herstellerangaben sowie die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen unbedingt zu beachten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Sömmerda.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 14.09.2025 gegen 10:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de