Polizei-News Rostock, 12.09.25: Bundespolizei stellt unerlaubte Einreise und erhöhte Menge Bargeld fest
Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt Bild: Adobe Stock / forkART Photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.09.2025 14.30
Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Abend eine Person mit unzureichenden Dokumenten und einer erhöhten Menge Bargeld fest. Der Mann, ein 71-jähriger bosnischer Staatsangehöriger, reiste zuvor mit der Fähre aus Schweden ein.
Beim Grenzübertritt war er nicht im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels und erfüllte somit nicht die rechtlichen Voraussetzungen für die Einreise nach Deutschland. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten zudem Bargeld in Höhe von 42.100 Euro fest. Die Person legte die Herkunft des Geldes nicht glaubhaft dar.
In Abstimmung mit dem Hauptzollamt Stralsund ergaben sich Anhaltspunkte für Geldwäsche. In dem sogenannten Clearingverfahren stellten die Einsatzkräfte den Geldbetrag von 41.500 Euro bis zu Klärung der noch offenen Fragen durch den Zoll sicher.
Zudem leiteten die Beamten gegen den Mann ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der unerlaubten Einreise, des unerlaubten Aufenthalts und der Geldwäsche ein.
Die Bundespolizisten setzten dem Mann eine Ausreisefrist nach Schweden, welcher er heute nachkam.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.
Rostock - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Unwetterwarnung Rostock aktuell: Hohes Gewitter-Risiko - Wetterdienst warnt vor Unwetter
Rostock-News für heute, den 12.09.2025: Hier sind Ihre News des Tages
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 12.09.2025 gegen 13:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de