Polizei-News Nürnberg, 10.09.25: Lkw-Anbaukran kollidiert mit Brücke - Verkehrsbehinderungen am Frankenschnellweg
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.09.2025 13.19
Am Mittwochmorgen (10.09.2025) kollidierte der Anbaukran eines Lkw mit einer Bahnbrücke an den Rampen. Bergungs- und Inspektionsmaßnahmen sorgen für größere Verkehrsbehinderungen.
Der Lkw mit Anhänger war gegen 07:20 Uhr am Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Fürth unterwegs. Kurz nach der Kreuzung zur Landgrabenstraße blieb der Anbaukran (Ladekran) des Zugfahrzeugs an einer der Bahnbrücken hängen. Hierdurch wurde die Brücke sowie Betonabsperrungen am Fahrbahnrand beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Lkw musste über mehrere Stunden mittels eines Bergedienstes aufwändig geborgen werden. Die Verkehrspolizei Nürnberg leitete den Verkehr für die Dauer der Bergungsmaßnahmen einspurig über die Gegenfahrbahn an der Unfallstelle vorbei.
Bislang unklar ist, wie groß der Schaden an der Brückenstruktur ist. Um dies zu begutachten, befindet sich ein Statiker an der Unfallstelle. Erst im Anschluss kann eingeschätzt werden, ob und in welchem Umfang eine Sperrung der Brücke - oberhalb für den Bahnverkehr und unterhalb für den Fahrzeugverkehr - aufrechterhalten werden muss.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 10.09.2025 gegen 12:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de