Polizeifahndung Aachen, 10.09.25: Abschiebehaft wegen Energydrink - Bundespolizei stellt Ladendieb
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.09.2025 07.59
Am Dienstagmorgen konnte die Bundespolizei Aachen einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen.
Gegen 09:20 Uhr wurden die Beamten von einer Kassiererin eines am Hauptbahnhof Aachen ansässigen Drogeriemarktes angesprochen. Diese hat kurz zuvor einen Diebstahl in dem Drogeriemarkt feststellen können.
Der Tatverdächtige befand sich noch in der Vorhalle des Bahnhofs.
Auf Vorhalt übergab der 18-jährige Syrer den Beamten zwei
Energydosen.
Auf der Dienststelle der Bundespolizei in Aachen wurde die Person erkennungsdienstlich behandelt. Hierbei stellte sich heraus, dass die Person sowohl von der Staatsanwaltschaft Bochum als auch von der Staatsanwaltschaft Trier wegen Diebstahls gesucht wurde.
Die letzte offene Fahndungsnotierung stammte von der
Ausländerbehörde in Köln. Diese hatte den Beschuldigten zum Zwecke der Ausweisung/Abschiebung zur Festnahme ausschreiben lassen.
Aufgrund dieser Verfügung wurde die Person in Abschiebegewahrsam genommen und zur Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige nach Büren verbracht.
Von dort aus wird die Zentrale Ausländerbehörde Köln alle weiteren Maßnahmen treffen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aachen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 10.09.2025 gegen 07:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de