Lokales

Polizei-News Dresden, 05.09.25: Zwei Haftbefehle binnen 48 Stunden vollstreckt

Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

  • Artikel teilen:

Am 02.09.2025 kontrollierte eine Streife der Bundespolizei gegen 12:50 Uhr am Hauptbahnhof Dresden eine männliche Person. Eine Überprüfung der Identität des 50-jährigen tschechischen Staatsangehörigen ergab eine Ausschreibung zur Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Dresden wegen Diebstahls. Der Mann war zu einer Freiheitsstrafe von 40 Tagen oder einer Geldstrafe von 470 Euro verurteilt. Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn zur Dienststelle. Bei der Durchsuchung wurden diverse neuwertige Gegenstände im Gesamtwert von rund 200 Euro aufgefunden, darunter Zigaretten, Rasierer, ein Parfüm, eine Powerbank und ein Pullover. Da der Mann keinerlei Kaufbelege vorweisen konnte, wurden die Gegenstände als Diebesgut sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 50-Jährige zur Verbüßung seiner Haftstrafe in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert. Zudem wurde ein weiteres Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.

Am 03.09.2025, gegen 05:15 Uhr, haben Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden am Flughafen Dresden einen 63-jährigen deutschen Staatsangehörigen festgenommen. Die Beamten stellten die Person im Rahmen einer Kontrolle fest, nachdem ein Treffer im Fahndungssystem eine Ausschreibung zur Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Magdeburg wegen Betrugs bestätigte. Nach der richterlichen Vorführung, bei der die Sicherungshaft bestätigt wurde, erfolgte die Einlieferung des Mannes in die Justizvollzugsanstalt Dresden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.

Dresden - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 05.09.2025 gegen 10:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.