Polizei-News Mülheim an der Ruhr, 04.09.25: Dachstuhlbrand in Mülheim-Heißen
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.09.2025 21.05
Am heutigen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Dachstuhlbrand im Stadtteil Heißen alarmiert. Nachbarn meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines im Umbau befindlichen Einfamilienhauses. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits eine schwarze Rauchsäule und Flammenschein über dem betroffenen Haus erkennbar. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwache Heißen wurde umgehend eine Drehleiter zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht. Parallel dazu wurde eine Gasflasche, die sich auf dem Dach des Gebäudes befand, aus dem Gefahrenbereich gezogen und gekühlt. Durch weitere Einsatzkräfte der Feuerwache 1 wurde das Innere des Wohngebäudes auf Brand- und Rauchausbreitung kontrolliert. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden - das Feuer beschränkte sich ausschließlich auf die Dachkonstruktion des Hauses.
Der Brand konnte unter Zuhilfenahme eines C-Rohres über die Drehleiter schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Um weitere Glutnester zu erreichen, wurde die Dachhaut teilweise geöffnet und darunterliegendes Dämmmaterial abgelöscht.
Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Die Einsatzstelle wurde nach rund einer Stunde an die Polizei übergeben. Diese führt nun die Brandursachenermittlung durch.
Im Einsatz waren die Löschzüge der Feuerwachen Broich und Heißen, sowie Einheiten des Führungs- und des Rettungsdienstes.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mülheim vom 04.09.2025 gegen 20:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de