Polizei-News Rinnthal, 04.09.25: Schwerverkehrskontrolle - Fahrer wegen fehlender Ladungssicherung und Geschwindigkeitsüberschreitung beanstandet
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.09.2025 11.45
Im Rahmen einer Schwerverkehrskontrollstelle auf dem Parkplatz der Bundesstraße 10 bei Rinnthal wurde am gestrigen Mittwoch gegen 11:45 Uhr ein 37-jähriger Fahrer eines 40-Tonnen-LKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten mehrere Verstöße fest. Im Verlauf der Kontrolle wurde festgestellt, dass auf der Ladefläche des LKW mehrere Boxen nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Zudem überschritt der Fahrer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Aufgrund der vorliegenden Verstöße wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 110 Euro erhoben. Die Sicherheitsleistung dient im Ordnungswidrigkeitenverfahren als eine Art Vorauszahlung, die sicherstellt, dass mögliche Bußgelder oder sonstige Sanktionen beglichen werden. Sie kann insbesondere bei Verkehrsverstößen erhoben werden, um eine schnelle Ahndung zu gewährleisten und die Einhaltung der Verkehrssicherheit sicherzustellen. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer bis zur ordnungsgemäßen Nachsicherung der Ladung untersagt, um Gefahren für den Straßenverkehr auszuschließen. Die Polizei weist erneut auf die Wichtigkeit der Ladungssicherung hin: Unsachgemäß gesicherte Ladung stellt ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar und kann schwerwiegende Unfälle verursachen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rinnthal.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 04.09.2025 gegen 11:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de