Polizei-News Goslar, 04.09.25: Festnahme nach Brand in Clausthal-Zellerfeld
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.09.2025 10.55
Nachdem am späten Mittwochabend am südöstlichen Stadtrand von Clausthal-Zellerfeld die Fassade eines Wohnhauses in Brand geraten war, nahm die Polizei kurz darauf einen Tatverdächtigen fest.
Gegen 22.55 Uhr wurde ein Feuer an der Fassade eines Wohnhauses in der Straße Dorotheer Zechenhaus entdeckt, das durch unmittelbar darauf eintreffende Polizeikräfte mit einem Handfeuerlöscher schnell gelöscht werden konnte. Die nahezu zeitgleich eingetroffene Feuerwehr übernahm die Brandbekämpfung und suchte die Gebäudefassade nach möglichen Brandnestern ab.
Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt und noch in der Nacht mit der Spurensicherung begonnen, die im Lauf des heutigen Tages fortgesetzt wird.
Nach aktuellem Ermittlungsstand scheint eine vorsätzliche Brandlegung wahrscheinlich. Im Lauf der ersten Ermittlungen wurde ein Tatverdächtiger durch die Polizei vorläufig festgenommen, der am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig einem Haftrichter vorgeführt wird.
Die weiteren Ermittlungen erfolgen in enger Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft in Braunschweig. Alle über diese Pressemitteilungen hinausgehenden Anfragen sind nach dort zu richten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar.
Aktuelles aus Goslar und der Region:
Heizölpreise Landkreis Goslar aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Wartungsarbeiten in Goslar am 04.09.2025: Hier wird am Stromnetz gearbeitet
Langelsheim: Straßensperrung auf der Spanntalstraße in Wolfshagen im Harz noch bis Juni 2026
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Goslar vom 04.09.2025 gegen 10:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de