Polizeifahndung Bückeburg, 03.09.25: Hubschrauberbesatzung mit Laserpointer geblendet
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.09.2025 16.17
Die Polizei Bückeburg hat strafrechtliche Ermittlungen wegen des Tatverdachts des Gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr eingeleitet, weil von bisher unbekannten Personen am Dienstag gegen 23.40 Uhr eine Hubschrauberbesatzung der Heeresflieger mittels eines grünen Laserpointers geblendet wurde.
Die beiden Piloten befanden sich nach einer geflogenen "Flugplatzrunde" im Endanflug und sind nach den bisherigen Erkenntnissen aus dem Bückeburger Ortsteil Rusbend heraus mit einem Laserpointer in einer Flughöhe zwischen 500 und 800 Fuß anvisiert worden.
Die Piloten informierten den Flugsicherungstower und konnten den Hubschrauber wie vorgesehen auf dem Flugplatz Achum landen.
Von der Blendung sind beide Piloten (31 und 43 Jahre) betroffen gewesen; diese mussten unverzüglich einen Fliegerarzt aufsuchen.
Über das Ergebnis der Untersuchungen liegen noch keine Ergebnisse vor.
Eine Nahbereichsfahndung der Polizei im Ortsgebiet von Rusbend verlief ergebnislos.
Zeugenhinweise zu den Tätern bzw. zu Beobachtungen nimmt die Polizei Bückeburg, Tel.: 05722-28940, entgegen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bückeburg.
Schaumburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Nienburg vom 03.09.2025 gegen 15:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de