Lokales

Polizei-News Rostock, 03.09.25: Verkehrssicherheitsaktion "BREMS DICH! Schule hat begonnen!"

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

  • Artikel teilen:

In der kommenden Woche beginnt für zahlreiche Erstklässler in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Start in die Schule ein neuer Lebensabschnitt. Um die kleinen Abc-Schützen bei der Bewältigung ihres Schulweges zu unterstützen und gleichzeitig alle anderen Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren, wurden in dieser Woche unter anderem in der Hansestadt Rostock Banner mit der Botschaft

"BREMS DICH! Schule hat begonnen" angebracht. Die neongelben Spruchbänder sollen in den kommenden Wochen vor allem Autofahrer zu einer vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrweise motivieren.

Die bundesweite Aktion der Deutschen Verkehrswacht wird vom Polizeipräsidium Rostock sowie weiteren Partnern unterstützt und mit

einer Vielzahl von Aktivitäten begleitet. Besonders im Fokus stehen

hierbei die ersten Schulwochen, in denen viele Erstklässler zum ersten Mal eigenständig den Schulweg antreten. Das Ziel ist, den Schulanfängern und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen sicheren und unfallfreien Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen.

Als Auftakt wurden Banner an zahlreichen markanten Punkten in der Region - insbesondere in unmittelbarer Nähe zu Schulen, Kindergärten sowie Polizeidienststellen - angebracht.

Weiterführende Informationen zu der Präventionsaktion "BREMS DICH!

Schule hat begonnen" können auf der Webseite der Deutschen Verkehrswacht unter folgender Adresse abgerufen werden: https://www.verkehrswacht-medien-service.de/grundschule/mein-schulweg-kl-1/schulweg/brems-dich-schule-hat-begonnen/.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Rostock:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 03.09.2025 gegen 13:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.