Polizei-News Hamburg, 03.09.25: Verdacht der Bedrohung mit einem Messer in einem Zug Bundespolizei stellt Tatverdächtigen im Bahnhof Hamburg-Altona-
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.09.2025 14.08
Am 02.09.2025 gegen 15.50 Uhr wurde die Einsatzzentrale der
Bundespolizeiinspektion Hamburg von einem Zeugen über eine Bedrohung mit einem Teppichmesser in einem fahrenden Zug (RB 71) zwischen den Bahnhöfen Pinneberg und Altona informiert.
"Aufgrund der zunächst unklaren Lage erreichten insgesamt sieben
Funkstreifenwagenbesatzungen der Bundes- und Landespolizei Hamburg, teilweise in robuster Ausstattung, den entsprechenden Bahnsteig im Bahnhof Altona."
Nach Einfahrt des Zuges konnten Bundespolizisten den Tatverdächtigen stellen und an eine Wand sprechen.
"Bei der anschließenden Durchsuchung der Bekleidung konnte das mutmaßliche Tatmittel, ein Teppichmesser, in der Hosentasche aufgefunden und sichergestellt werden. Zum Tatvorwurf "Bedrohung mit einem Messer" sowie Beleidigung äußerte sich der Beschuldigte (m.29) nicht."
Gegen den Tatverdächtigen wurden entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Bedrohung und Beleidigung) eingeleitet.
Der geschädigte Fahrgast (m.54) und ein Zeuge konnten vor Ort ebenfalls festgestellt werden. Nach entsprechender Zeugenaussage soll der Beschuldigte zu laut mit dem Handy im Zug telefoniert haben. Mehrfache Aufforderungen leiser zu telefonieren ignorierte der 29-Jährige zunächst. Anschließend soll der Beschuldigte den
Geschädigten beleidigt und mit einem Teppichmesser (Klinge ausgefahren) bedroht haben.
Alle Beteiligten wurden nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der
Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.
Aktuelles aus Hamburg und Umgebung:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 03.09.2025 gegen 13:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de