Lokales

Polizei-News Kalkar, 02.09.25: Tierrettung mit Happy End

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

  • Artikel teilen:

Am 01.09.2025 um 21:23 Uhr wurde die Löscheinheit Wissel der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Herde mit 18 Kühen entdeckte auf der anderen Seite des Zauns womöglich saftigeres Gras und brach aus.

Es gelang dem Landwirt leider nicht, die Herde dazu zu bewegen, wieder auf die Wiese zu gehen.

Es waren 22 Kameradinnen und Kameraden vor Ort, die die Tiere wieder auf ihre Weide getrieben haben. Von dort aus ging es dann in den Stall.

Auch ein Jäger hat die Feuerwehr unterstützt, und zwar durch eine Drohne mit Wärmebildkamera.

Es war ein ganz besonderes Ereignis: Während des Einsatzes kam eine Kuh zur Welt und brachte ein Kalb zur Welt. Ein Kamerad war dabei, als der Landwirt bei der Geburt assistierte. Mutter und Kalb erfreuen sich guter Gesundheit.

Nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz um 23.56 Uhr beendet werden.

Ich möchte allen Beteiligten meinen Dank aussprechen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kalkar.

Aktuelles aus Kleve und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 02.09.2025 gegen 09:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.