Lokales

Polizeifahndung Lutherstadt Wittenberg, 31.08.25: 28-Jährige hält sich im Gefahrenbereich auf - wird per Haftbefehl gesucht

Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

  • Artikel teilen:

Am Freitag, den 29. August 2025 warf eine Frau nach bisherigen Erkenntnissen um 22:30 Uhr wiederholt Gegenstände in ein Bahngleis am Hauptbahnhof Lutherstadt Wittenberg. Verständigte Streifen der Landes- und der Bundespolizei fuhren umgehend in Richtung des Ereignisortes. Zwischenzeitlich begab sich die 28-Jährige sogar in das Bahngleis vier. Unverzüglich wurde über die Notfallleitstelle der Bahn in Leipzig eine Gleissperrung veranlasst. Beamte der Landespolizei holten die Deutsche aus dem Gefahrenbereich. Bei der Überprüfung ihrer Personalien im Fahndungssystem wurde bekannt, dass gegen sie ein Haftbefehl vorlag. Es erfolgte die Mitnahme zum Polizeirevier Wittenberg und die anschließende Übergabe an die Einsatzkräfte des Bundespolizeirevieres Dessau. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest brachte einen Wert von 2,68 Promille. Ihren anberaumten Hauptverhandlungstermin wegen Diebstahls mit Waffen, Diebstahls in Tateinheit mit Sachbeschädigung beziehungsweis Hausfriedensbruchs blieb die Frau unentschuldigt fern. Folglich erließ das Amtsgericht Eisenach vor einem Monat den Haftbefehl. Dieser wurde der Gesuchten eröffnet. Am Samstag, den 30. August 2025 erfolgte die Vorführung vor dem Amtsgericht Halle/Saale. Der zuständige Richter bestätigte die Ungehorsamshaft. Daraufhin wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und die ausschreibende Behörde entsprechend informiert.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lutherstadt Wittenberg.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Wittenberg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Magdeburg vom 31.08.2025 gegen 11:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.