Lokales

Polizei-News Hamburg, 28.08.25: Zeugenaufruf nach mutmaßlicher Hasskriminalität in Hamburg-St. Pauli

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:

Tatzeit: 27.08.2025, 14:45 Uhr

Tatort: Hamburg-St. Pauli, Pinnasberg / Antonistraße (Park Fiction)

Nachdem ein Unbekannter gestern Nachmittag im Stadtteil St. Pauli einen 55-Jährigen homophob beleidigt und bedroht hat, sucht die Polizei nach Zeuginnen und Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen ging der 55-Jährige entlang einer Parkanlage im Hamburger Stadtteil St. Pauli, als er aus einer Personengruppe heraus von einem Unbekannten mutmaßlich homophob motiviert beleidigt und später auch bedroht wurde. Der Unbekannte flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung.

Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch alarmierte Funkstreifenwagenbesatzungen führten nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Der für Fälle von Hasskriminalität zuständige Staatsschutz (LKA 73) hat die Ermittlungen übernommen.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

  • männlich

  • "südeuropäisches" Erscheinungsbild

  • 170 - 175 cm groß

  • Dreitagebart

  • bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt (mit weiß-oranger

Aufschrift) und einer hellen Hose

Zeuginnen und Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Schl.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 28.08.2025 gegen 13:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.