Polizei-News Plön, 27.08.25: Ermittlungen nach Tod durch umgestürzten Baum
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.08.2025 12.59
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft führen derzeit ein Todesermittlungsverfahren, nachdem in der Nacht von Montag auf Dienstag in einem Plöner Zeltlager ein umgestürzter Baum eine 25 Jahre Frau traf, die daraufhin verstarb.
Das tragische Unglück ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Gegen 03 Uhr stürzte die Eiche auf ein Zelt, in dem mehrere Betreuerinnen und Betreuer eines Zeltlagers am Behler See schliefen. Eine 25 Jahre alte Frau aus Kiel verstarb noch vor Ort. Eine weitere Person erlitt leichte Verletzungen.
Die Plöner Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Kiel leiteten ein Todesermittlungsverfahren ein. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter beauftragt, der ermitteln soll, aus welchem Grund der Baum umstürzte. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
Im Zeltlager hielten sich neben den Betreuerinnen und Betreuern etwa 60-80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren auf. Sie dürften zum Zeitpunkt des Unglücks geschlafen haben. Allen wurden noch in der Nacht Betreuungsangebote gemacht. Das Zeltlager endete, unabhängig von dem Unglück, am Dienstag.
Detailliertere Angaben werden zum jetzigen Zeitpunkt, auch aus Rücksichtnahme auf Angehörige und Betroffene, nicht gemacht.
Michael Bimler /
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Plön.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 27.08.2025 gegen 12:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de