Polizei-News Düsseldorf, 25.08.25: Bundespolizei stellt Einhandmesser und Multitool Axt am Düsseldorfer Hauptbahnhof sicher
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.08.2025 16.08
Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Samstagabend (23. August 2025) einen Mann (22), der ein Einhandmesser sowie eine Multitool Axt mit sich führte. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Die Kontrolle des 22-jährigen Deutschen fand in den späten Abendstunden gegen 23.30 Uhr im Düsseldorfer Hauptbahnhof statt. Eine Überprüfung seiner Personalien ergab, dass der junge Mann bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war.
Auf die Frage, ob er gefährliche Gegenstände mitführe, gab er an, ein Messer dabeizuhaben. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Uniformierte ein Einhandmesser sowie eine Multitool Axt mit integriertem Messer auf.
Bei den Gegenständen handelt es sich nach dem Waffengesetz um Hieb- und Stoßwaffen. Zum Führen bedarf es einem berechtigten Interesse, welches der 22-Jährige nicht vorweisen konnte.
Beide Gegenstände wurden beschlagnahmt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erhielt der Mann einen Platzverweis.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 25.08.2025 gegen 15:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de