Lokales

Polizei-News Bad Oeynhausen, 21.08.25: Feuer im Patientenzimmer

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

TB) Zu einem Zimmerbrand in einer Rehaklinik in der Innenstadt von Bad Oeynhausen wurden am Donnerstagvormittag Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr gerufen. Ersten Erkenntnissen zufolge zogen sich drei Personen Verletzungen zu.

Nach der Alarmauslösung gegen 10:45 Uhr wollte ein Patient (58) noch persönliche Gegenstände aus seinem Zimmer im 2. Obergeschoss holen. Als er die Tür zu seinem Zimmer öffnete, schlug ihm bereits eine große Rauchwolke entgegen. Er sowie die übrigen rund 160 Patienten sowie 50 Mitarbeitende der Klinik wurden in der Folge aus dem Gebäude evakuiert und einer Sammelstelle zugeführt. Die Brandbekämpfung der Feuerwehr dauerte bis gegen 12 Uhr an. Durch die Flammen wurden das Patientenzimmer sowie Teile der Gebäudefassade erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Ersten Informationen zufolge zogen sich drei Personen leichte Verletzungen zu, wovon bei einer Person der Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorlag.

Der Zustand des Gebäudes bedarf bezüglich einer weiteren Nutzung der Kontrolle. Die Klinikleitung überprüft zudem geeignete Unterbringungsmöglichkeiten für die Patienten. Im Rahmen des Einsatzes wurden mehrere Anliegerstraßen abgesperrt. Die Höhe des Sachschadens ist aktuell noch nicht zu beziffern. Die Spezialisten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Oeynhausen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Minden-Lübbecke vom 21.08.2025 gegen 15:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.