Lokales

Polizei-News Neuss, 21.08.25: Verwirrter Mann legt Feuer in seiner Wohnung

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat ein verwirrter 73 Jahre alter Mann am Donnerstag (21.08.), gegen kurz vor 04:00 Uhr, in seiner Wohnung Feuer gelegt. Polizeibeamte bemerkten den Brand und konnten die Bewohner des Mehrfamilienhauses an der Düsseldorfer Straße rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Weil der Senior augenscheinlich desorientiert im Bereich der Düsseldorfer Straße umhergelaufen war, hatte zuvor ein aufmerksamer Bürger den Polizeinotruf 110 gewählt. Da der Mann vor Ort gegenüber den Einsatzkräften vollkommen wirre Angaben machte, begleiteten ihn die Polizeibeamten zu seiner Wohnanschrift.

Beim Eintreffen an der Düsseldorfer Straße konnte die Besatzung des Streifenwagens bereits das Piepen eines Feuermelders hören. Als die Beamten Rauch und Brandgeruch vor der Wohnungstür bemerkten, alarmierten sie die Feuerwehr und brachten die restlichen sieben Bewohner des Hauses in Sicherheit.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hatte der Mann mit einem Feuerzeug Papier und Kleidungsstücke in der Wohnung angezündet. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, auch zu einem Gebäudeschaden kam es nicht. Nach den Löschmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der 73 Jahre alte Neusser wurde zunächst vorläufig festgenommen und später durch das Ordnungsamt der Stadt Neuss in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 11 übernommen. Zur Schadenshöhe kann die Polizei derzeit noch keine Angaben machen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuss.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 21.08.2025 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.