Lokales

Polizei-News Edenkoben, 21.08.25: Hinweis der Polizei - E-Scooter brauchen Versicherungsschutz

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

  • Artikel teilen:

Vermehrt stellt die Polizei fest, dass Verkehrsteilnehmer mit E-Scooter unterwegs sind, die keinen Versicherungsschutz haben. So wurde gestern im Ortsbereich von Venningen ein 13 Jahre alter Junge angehalten, weil er der Streife ohne Versicherungskennzeichen auffiel. Die Eltern wurden informiert, die ihr Kind und den E-Scooter an der Kontrollstelle abholten.

Die Polizei weist zum einen darauf hin, dass das Mindestalter für das Fahren eines E-Scooters bei 14 Jahren liegt. Zum anderen muss ein E-Scooter nicht wie ein Pkw zugelassen werden, aber benötigt - ähnlich wie andere Kleinfahrzeuge eine gültige Versicherungsplakette, die angeklebt sein muss. Dadurch wird der Haftpflichtversicherungsschutz für das Fahrzeug nachgewiesen. Ohne gültige Versicherungsplakette begeht der Fahrer eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Edenkoben.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 21.08.2025 gegen 11:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.