Lokales

Polizei-News Dortmund, 18.08.25: Verkehrsunfall auf der Gerichtsstraße - Feuerwehr befreit Verletzten

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr wurde am Abend gegen 18:18 Uhr in die Gerichtsstraße alarmiert. Anrufer meldeten einen Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, wovon einer sich überschlagen haben soll. Eine Person sollte sich noch im Fahrzeug befinden.

Aufgrund des Meldebildes entsandte die Leitstelle unverzüglich Einsatzkräfte der Spezialeinheit Bergung der Feuerwache 1 (Mitte), des Einsatzführungsdienstes, der Feuerwache 2 (Eving) sowie des Rettungsdienstes und den PSNV-Erkunder (Psychosoziale Notfallversorgung).

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Ein Transporter war nach einem Zusammenstoß mit einem PKW auf der Seite zum liegen gekommen und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Das verunfallte Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr stabilisiert und die Frontscheibe herausgenommen. Im Anschluss konnte der Fahrer schonend aus seinem Fahrzeug befreit werden und dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben werden.

Im Einsatz befanden sich 36 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Da sich die Maßnahmen auf kleinere technische Hilfeleistungen und die Unterstützung des Rettungsdienstes beschränkten, war der Einsatz bereits nach 35 Minuten beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Zur Unfallursache kann die Feuerwehr Dortmund keine Auskunft erteilen. Diese ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 18.08.2025 gegen 20:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.