Polizei-News Nürnberg, 18.08.25: Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Nürnberg-Langwasser - Bewohner retten sich rechtzeitig
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.08.2025 20.34
Am heutigen Montagnachmittag ist in der Julius-Leber-Straße im Stadtteil Langwasser der Dachstuhl eines Reiheneckhauses in Brand geraten. Die Feuerwehr Nürnberg wurde um 15:50 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine dichte Rauchsäule über dem Stadtteil sichtbar.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf die Photovoltaikanlage übergegriffen. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Wachen 2 und 5 vor Ort, unterstützt durch die Freiwilligen Feuerwehren Moorenbrunn und Fischbach.
Rund 40 Einsatzkräfte verhinderten durch ihr schnelles und gezieltes Vorgehen eine Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus. Der Brand wurde durch einen Innenangriff unter Kontrolle gebracht. Für die Nachlöscharbeiten musste die PV-Anlage demontiert werden.
Das Gebäude wurde durch die N-ERGIE stromlos geschaltet und ist vorerst nicht bewohnbar. Die Feuerwehr wird bis in die Nacht regelmäßige Brandnachschauen durchführen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Nürnberg vom 18.08.2025 gegen 20:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de