Lokales

Polizei-News Eiderstedt, 18.08.25: Kontrollaktion zum Messer- und Waffenverbot im ÖPNV

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

  • Artikel teilen:

Am Freitag (15. August 2025) führten Polizeivollzugsbeamte der Landes- und Bundespolizei Kontrollen im öffentlichen Personennahverkehr durch. Das Haupt-Augenmerk lag auf mitgeführten Waffen und Messern. Im Zuge der Änderungen des Waffenrechts werden derartige Kontrollen zur Bekämpfung von Gewaltkriminalität durch die Polizei regelmäßig durchgeführt. Die Sicherheit der Reisenden soll dadurch erhöht werden.

Eine größere Anzahl von Polizeibeamten kontrollierte am Freitagnachmittag bis 22 Uhr Mitfahrende in Bus und Bahn. Es wurden insgesamt circa 350 Personen kontrolliert. Bei den Kontrollen wurden insgesamt fünf Verstöße gegen die Landesverordnung (mitgeführte Messer) festgestellt, Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wurden eingeleitet.

Auch zukünftig wird die Polizeidirektion Flensburg entsprechende Kontrolleinsätze durchführen und Verstöße konsequent ahnden, um Reisende zu sensibilisieren und schützen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eiderstedt.

Nordfriesland - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Flensburg vom 18.08.2025 gegen 10:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.