Polizei-News Hemmingstedt, 17.08.25: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.08.2025 12.54
Heute Vormittag hat der Kampfmittelräumdienst des Landeskriminalamtes in Hemmingstedt eine 500 Pfund schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Rund 40 Haushalte verließen vorübergehend ihre Wohnungen. Auch die Autobahn 23, die Bundesstraße 5 und die Bahnstrecke Hamburg-Westerland waren für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Um 11:13 Uhr meldeten die Experten des Kampfmittelräumdienstes nach rund einer Stunde Entschärfungszeit den erfolgreichen Abschluss des Einsatzes. Kurz darauf hoben die Einsatzkräfte die Sperrungen auf, und alle Anwohner konnten in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
Insgesamt waren 16 Polizeikräfte und rund 60 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Amtes Heider Umland sowie des Kampfmittelräumdienstes im Einsatz.
Die Polizei dankt allen beteiligten Einsatzkräften für ihr Engagement sowie den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und Kooperation.
Anna Rossol / Björn
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hemmingstedt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Dithmarschen:
Corona-Zahlen im Kreis Dithmarschen aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Landkreis Dithmarschen News am 15.08.2025: Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Ihrer Region
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 17.08.2025 gegen 12:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de