Lokales

Polizei-News Elmshorn, 15.08.25: Bundes- und Landespolizei kontrollieren Bahnhof Elmshorn - Drogenhändler festgenommen und in Haft

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand

  • Artikel teilen:

Am Donnerstag (14.08.2025) führten sechs Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei eine gemeinsame Kontrollaktion am Bahnhof Elmshorn durch.

Im Bahnhofsbereich gilt das Waffen- und Messerverbot im Öffentlichen Personenverkehr nach dem Waffengesetz sowie nach der Landesverordnung. Zudem besteht weiter die Anordnung über einen Kontrollbereich. Die Polizei ist nach diesen Maßgaben befugt, Personen ohne Anlass für Kontrollmaßnahmen kurzzeitig anzuhalten, zu befragen und zu durchsuchen.

Die Beamten kontrollierten um 14:35 Uhr einen Mann im Bereich des Fußgängertunnels und stellten bei ihm mehrere verkaufsfertige Einheiten Kokain und Cannabis fest. Zudem konnte ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag aufgefunden werden.

Mit dem Verdacht des Betäubungsmittelhandels nahmen die Beamten den 23-jährigen Türken vorläufig fest und verbrachten ihn zur Polizeiwache Elmshorn.

Nach Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe wurde der Festgenommene am Folgetag einem Haftrichter beim Amtsgericht Itzehoe vorgeführt. Der Richter erließ mit Begründung einer möglichen Flucht- und Wiederholungsgefahr einen Haftbefehl und der Beschuldigte wurde der Justizvollzugsanstalt Itzehoe zugeführt.

Die Kriminalpolizei Elmshorn ermittelt in einem Strafverfahren mit dem Vorwurf des Drogenhandels nach dem Betäubungsmittel- und Konsumcannabisgesetz.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Elmshorn.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Pinneberg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Bad vom 15.08.2025 gegen 14:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.