Lokales

Polizei-News Düsseldorf, 15.08.25: Badeverbot im Rhein – Polizei unterstützt Stadt Düsseldorf und appelliert an Bürger

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Badeverbot im Rhein - Doppelstreifen: Polizei unterstützt weiterhin die Stadt Düsseldorf und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger

Nach dem Erlass des Badeverbots im Rhein durch die Stadt Düsseldorf unterstützt auch das Polizeipräsidium Düsseldorf den städtischen Ordnungs- und Servicedienst bei der Durchsetzung des Verbots.

Unmittelbar nach den ersten tödlichen Badeunfällen vor einigen Wochen hat die Polizei Düsseldorf bereits gemeinsame Doppelstreifen mit dem Ordnungsamt verabredet und wiederkehrend durchgeführt.

"Die Polizei Düsseldorf wird die Stadt Düsseldorf auch weiterhin bei der Überwachung des nun geltenden Badeverbotes in Form von gemeinsamen Streifen unterstützen," so Polizeipräsidentin Miriam Brauns. "Auch wir appellieren eindringlich an die Eigenverantwortlichkeit aller Bürgerinnen und Bürger, vom Baden im Rhein abzusehen. Die tragischen Unfälle sollten uns Mahnung genug sein."

Das jetzt geltende Verbot verdeutlicht nochmal die großen Gefahren, die vom Baden im Rhein ausgehen.

Insbesondere die tückischen Strömungsverhältnisse sind nicht ohne Weiteres erkennbar. Selbst ausgebildete Rettungsschwimmer würden nicht ohne entsprechende technische Sicherungen in den Fluss steigen.

Losgelöst von den Doppelstreifen sind auch alle anderen Einsatzkräfte der Polizei für die tödlichen Gefahren sensibilisiert.

Halten sich Bürgerinnen und Bürger an das Verbot, ist die Gefahr weitestgehend gebannt, einen hundertprozentigen Schutz vor weiteren Unfällen können aber auch Kontrollen nicht gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düsseldorf vom 15.08.2025 gegen 14:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.