Lokales

Polizei-News Bremerhaven, 13.08.25: Hitzebedingte Einsätze für den Rettungsdienst

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr Bremerhaven verzeichnet im Rahmen der laufenden SAiL 2025 diverse Rettungsdiensteinsätze. Ursache hierfür ist die aktuelle Wetterlage in Verbindung mit der hohen Anzahl an Besucherinnen und Besuchern. Die Einsatzhäufigkeit entspricht sowohl den sommerlich-heißen Bedingungen als auch der Personendichte im Veranstaltungsbereich.

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, warum so viele Einsatzfahrzeuge im Stadtgebiet zu hören sind. Die Erklärung ist einfach: Um die medizinische Versorgung vor Ort schnell und sicher gewährleisten zu können, sind mehrere Rettungsmittel gleichzeitig im Einsatz. Der Rettungsdienst wird dabei tatkräftig durch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt.

Das THW stellt sogenannte Scoutfahrzeuge, die den Rettungskräften vorausfahren, um Einsatzorte schnell zu erreichen. Zudem kommen Deckenwagen zum Einsatz, um im öffentlichen Raum die Privatsphäre erkrankter oder verletzter Personen zu wahren. Dieses Vorgehen dient sowohl dem Schutz der Patientinnen und Patienten als auch der reibungslosen Einsatzabwicklung.

Aufgrund der aktuellen Temperaturen rät die Feuerwehr Bremerhaven allen Besucherinnen und Besuchern der SAiL 2025, ausreichend zu trinken, direkte Sonneneinstrahlung zu meiden und regelmäßig Schatten aufzusuchen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven.

Bremerhaven - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bremerhaven vom 13.08.2025 gegen 14:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.