Polizeifahndung Aachen, 13.08.25: Festnahme am westlichsten Zipfel Deutschlands Aachener Zoll nimmt mutmaßlichen Dealer fest
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.08.2025 12.52
Beschäftigte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Aachen haben in der vergangenen Woche einen 26-jährigen Mann nach der Einreise aus den Niederlanden in Isenbruch (Selfkant) festgenommen. Im Rahmen einer verdachtslosen Kontrolle hielten sie das Fahrzeug an und befragten den Fahrer zu seiner Reiseroute. Dieser gab an, auf dem Weg zum Einkaufen zu sein und keine Betäubungsmittel mitzuführen.
Bei der eingehenden Kontrolle des Mannes und des Fahrzeugs fanden die Zöllnerinnen und Zöllner diverse Drogen in Minigrip- sowie in Papiertütchen verpackt - darunter Amphetamin, Kokain, Haschisch, Ketamin, Ecstasy in Tabletten- und Pulverform. In der Summe handelte es sich um 246 Gramm Betäubungsmittel. Neben den Drogen führte der mutmaßliche Dealer "Arbeitsausrüstung" in seinem Auto mit - zwei Waagen und Verpackungsmaterial. Neben den Drogen stellten die Kontrollbeamtinnen und -beamten ein im Auto befindliches Einhandmesser sicher.
Die Beschäftigten des Hauptzollamts Aachen nahmen den Mann vorläufig fest und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Sie übergaben ihn zuständigkeitshalber an das Zollfahndungsamt Essen, das die weiteren Ermittlungen im Rahmen des Strafverfahrens führt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aachen.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Aachen vom 13.08.2025 gegen 12:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de