Lokales

Polizei-News Kall, 13.08.25: Arbeitsunfall in Kall

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Am gestrigen Dienstag (12. August) kam es um 11.50 Uhr in einer Firma in Kall am Siemensring zu einem schweren Arbeitsunfall.

Ein 34-Jähriger zog sich beim Reinigen einer Maschine lebensgefährliche Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

Hintergrund:

Bei schweren Arbeitsunfällen übernimmt in der Regel die Kriminalpolizei die Ermittlungen. Dies dient nicht primär einer strafrechtlichen Vorverurteilung, sondern der umfassenden Klärung des Unfallhergangs und möglicher Verantwortlichkeiten.

Die Kriminalbeamten sichern Spuren, befragen Zeugen und dokumentieren die örtlichen Gegebenheiten. Dabei wird geprüft, ob gesetzliche Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten wurden, ob technische Defekte oder Bedienfehler vorlagen und ob mögliche Verstöße gegen Vorschriften ursächlich für den Unfall waren.

Ziel ist es, die genauen Umstände zu rekonstruieren und - falls erforderlich - die Staatsanwaltschaft in die Lage zu versetzen, über weitere rechtliche Schritte zu entscheiden.

Die Ermittlungen erfolgen in enger Abstimmung mit der Berufsgenossenschaft und gegebenenfalls der Arbeitsschutzbehörde.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kall.

Aktuelles aus Euskirchen und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Euskirchen vom 13.08.2025 gegen 11:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.