Polizei-News Linstow/Landkreis Rostock, 12.08.25: Verrutschte Ladung sorgt für Schräglage eines Sattelaufliegers auf der BAB19
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.08.2025 14.42
Am heutigen Vormittag stoppten Beamte der Autobahnpolizei Dummerstorf und Linstow gegen 9 Uhr einen ungarischen Sattelzug auf der BAB 19 auf der Richtungsfahrbahn Wittstock und kontrollierten ihn schließlich auf dem Rastplatz des Bansower Forst. Zuvor hatten aufmerksame Verkehrsteilnehmer die Polizei über die Schräglage des Sattelaufliegers informiert.
Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde der Fahrer des Sattelzuges, ein 33-jähriger Mann aus Sri Lanka, aufgefordert den Sattelauflieger zu öffnen. Daraufhin fanden die Polizisten 25 Big Packs mit je einer Tonne Eisenpulver vor, die offensichtlich unzureichend gesichert und somit verrutscht waren. Dies führte folglich zur Schräglage des Sattelzuges.
Aufgrund der unzureichenden Ladungssicherung wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt. Die ungarische Spedition muss sich jetzt um das Neuverladen und die Ladungssicherung des Eisenpulvers kümmern. Erst nach Abnahme der Ladungssicherung durch die Autobahnpolizei, darf der Sattelzug weiterfahren. Weiterhin wurde aufgrund des Verstoßes eine Sicherheitsleistung erhoben.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 12.08.2025 gegen 14:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de