Lokales

Polizeieinsatz Stuttgart, 11.08.25: Nach Hausverbot - Mann leistet Widerstand gegen Einsatzkräfte

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) verstieß ein 33-Jähriger am Hauptbahnhof Stuttgart gegen die Hausordnung der DB AG und kam den Anweisungen des Sicherheitsdienstes nicht nach. Im Rahmen des anschließenden Polizeieinsatzes leistete der Mann aktiven Widerstand und trat nach den Beamten.

Gegen 00:00 Uhr soll der Tatverdächtige am Querbahnsteig des Hauptbahnhofs Stuttgart offenbar gegen die Hausordnung der DB AG verstoßen haben, weshalb ihm durch den Sicherheitsdienst ein Hausverbot ausgestellt werden sollte. Da der deutsche Staatsangehörige den Anweisungen des Sicherheitsdienstes nicht nachkam, wurde die Bundespolizei über den Sachverhalt informiert.

Auch gegenüber den eintreffenden Beamten verhielt sich der deutsche Staatsangehörige unkooperativ und wollte sich nicht ausweisen. Zudem gab er mutmaßlich fremde Personalien an.

Als der Mann zudem versuchte, die Durchsuchung seiner Person zu verhindern, wurde er zu Boden gebracht, gefesselt und zur Dienststelle verbracht. Dort leistete der 33-Jährige mehrfach aktiven Widerstand und trat nach den Einsatzkräften.

Aufgrund seines Verhaltens und zur zweifelsfreien Feststellung seiner Identität verblieb der Tatverdächtige bis zum Morgen im polizeilichen Gewahrsam. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, gegen ihn eingeleitet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart.

Stuttgart - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 11.08.2025 gegen 14:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.