Polizeifahndung Duisburg, 11.08.25: Rumeln-Kaldenhausen - Einbrecher bei Versuch beobachtet
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.08.2025 15.12
Am Montagmorgen (11. August) informierten Zeugen die Polizei über zwei verdächtige Männer mit Taschenlampen in einem Wohnhaus in der Brahmstraße. Als die Beamten eintrafen, konnten sie einen der beiden Unbekannten aufgreifen. Sie erkannten den 40-Jährigen von Fotos wieder, die in einer Anzeige wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls der vorherigen Woche vorlagen. Sie nahmen den 40-Jährigen ins polizeiliche Gewahrsam. Sein mutmaßlicher Komplize konnte parallel ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Die Männer erwarten nun Anzeigen.
Fotos der Verdächtigen wurden zudem von Privatpersonen in den sozialen Medien geteilt. Die Polizei warnt vor privaten Fahndungen mit Fotos von mutmaßlichen Verdächtigen. Öffentliche Mutmaßungen oder Behauptungen über eine Täterschaft verletzen die Persönlichkeitsrechte, gefährden den Rechtsstaat und können ihrerseits strafrechtlich verfolgt werden.
In jedem Fall sind hier Ermittlungen durch die Strafverfolgungsbehörden erforderlich. Der Gesetzgeber stellt hohe Anforderungen an eine Fahndung in der Öffentlichkeit mit einem Foto oder dem Namen von Tatverdächtigen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg.
Duisburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Veranstaltungen in Duisburg aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Duisburg-News für heute, den 11.08.2025: Was war heute in Duisburg los?
Biowetter Duisburg heute: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Corona-Zahlen in Duisburg aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus und der neuen Variante Nimbus
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 11.08.2025 gegen 14:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de